Kurbelwellenschmied wieder in Betrieb genommen

Kurbelwellenschmied wieder in Betrieb genommen // Seit etwa zehn Jahren ist der Brunnen am Rüsselsheimer Weinberg mit der Figur des Kurbelwellenschmieds, auch als so genannter Kurbelwellenmann bekannt, defekt.

16_10_25_inbetriebnahme-zierbrunnen-kurbelwellenschmied_600
Auf den Fotos sind Albrecht Schmidt (Rüsselsheimer Winzerfreunde), Stefan Mach (Firma Rolig GmbH, Flörsheim), Herbert Eberts (Rüsselsheimer Winzerfreunde), Stadtrat Nils Kraft und Karsten Schwarz (Fachbereich Gebäudewirtschaft Stadt Rüsselsheim am Main) abgebildet.

Nun hat ihn die Stadt Rüsselsheim am Main reparieren lassen. Künftig soll er unter der Patenschaft der Winzerfreunde stehen, die den Brunnen zusammen mit Baustadtrat Nils Kraft wieder in Betrieb genommen und mit Rüsselsheimer Riesling getauft haben. Kraft dankte dem Verein für die Bereitschaft, sich künftig um kleinere Pflegearbeiten zu kümmern.

„Aufgrund des hohen Sanierungsstaus wurde der Brunnen stillgelegt, nur noch die Figur des Kurbelwellenschmieds schmückte den Platz. Nachdem hier wieder Wasser fließt, übergeben wir den Brunnen an die Winzerfreunde. Der Verein, der in unmittelbarerer Nähe seinen Riesling anbaut, hat sich bereit erklärt, ein Auge auf den Brunnen zu haben und ihn wieder mehr ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. So soll der Bereich um den Weinberg etwa auch am Hessentag von den Winzerfreunden genutzt werden“, sagte Kraft.

Der im Jahr 1938 vom Bildhauer Ludwig Spiegel als Bronzeplastik geschaffene Zierbrunnen wurde vollständig überholt. Hierfür wurden die defekten Pumpen ausgetauscht und die Steuerungstechnik erneuert. Die Kosten betragen rund 21.000 Euro.

Quelle: Stadt Rüsselsheim am Main